3. Preis – Preisverleihung
Die Diplomarbeitsgruppe 4AABTF, Schuljahr 2015/2016, hat ihre Diplomarbeit „Generationen übergreifendes Wohnen“ für den RIZ-GENIUS JUGENDPREIS eingereicht.
Die Aufgabenstellung war:
In Abstimmung mit Jugendlichen und älteren Menschen, werden Wohnungen in einem Gemeinschaftspark geplant. Das Zusammenleben von Jung und Alt soll den Zusammenhalt der Gemeinde stärken und ein späteres soziales Leben beider Parteien ermöglichen.
Da unterschiedliche Altersgruppen in den selben Häusern wohnen werden, ist es die Absicht der Beteiligten mit Hilfe der Gemeinde St. Egyden energiesparende und umweltfreundliche Wohnungen für Jung und Alt zu planen und in die Realität umzusetzen.
Ziel ist es, Gemeinschaftszonen zu schaffen, wo Senioren gemeinsam mit Kindern, Erwachsenen und Jugendlichen leben können. Das Zusammenleben verschiedenster Altersgruppen wird durch die naturnahe Umgebung verbessert. Auch die Architektur spielt bei diesem Projekt, basierend auf einer neuen ökosozialen Wohnform, eine wesentliche Rolle. Bei der planerischen Gestaltung war es wichtig, den Bewohnern und Besuchern der Anlage möglichst große Freiräume, Geborgenheit und ein Zusammenleben der Gemeinschaften zu ermöglichen.
In diesem Projekt sollen Ideen und Träume von älteren und jüngeren Menschen generationsübergreifend verbunden werden.
Neben den Überlegungen grundsätzliche Wohnbedürfnisse zu befriedigen, sollen auch Visionen vom preiswerten und nachhaltigen Wohnen umgesetzt werden.
Die Diplomarbeit wurde am 21. März 2017 im Rahmen der Preisverleihung mit dem 3. Preis prämiert. Eine besondere Anerkennung wurde von der Landesrätin für Wirtschaft, Tourismus und Sport, Frau Dr.in Petra Bohuslaw ausgesprochen.
Wir gratulieren den Preisträgern Frau Verena Prudic, Herrn Jakob Gosch, Herrn David Kotasek und Herrn Thomas Maczko sehr herzlich und wünschen Ihnen auf ihrem weiteren Berufs- und Bildungsweg alles Gute.